Musik in der Gemeinde

• Beitrags-Kategorie:Kirchenmusik / Musik
  • Beitrag zuletzt geändert am:23. Oktober 2020

„Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten gerettet hat.“

Martin Luther (1483-1546

Musikgottesdienste, Kammermusik, Oratorien, Gospelkonzerte und Workshops verschiedener Art und noch viel mehr: Musik in der Kirche wird gestaltet von Kantorinnen, von Gemeindemitgliedern und begeisterten Chorsängern, aber auch von externen Musikern, Orchestern und Solisten, für die Kirchen nicht unbedingt zum normalen Spielort gehören.
Die Kantorinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld gestalten die sonntäglichen Gottesdienste an allen vier Predigtstätten unserer Gemeinde, begleiten Schulgottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen, singen mit Menschen in Seniorenheimen, proben mit verschiedenen Chören, organisieren und spielen Konzerte und besondere Musikgottesdienste und üben natürlich regelmäßig Orgel und Klavier. Gern können Sie uns ansprechen, wenn Sie in einer unserer Gruppen mitmachen möchten. Die Musik trägt im Zusammenspiel mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin zur lebendigen Verkündigung bei.

Was es aktuell für Zuhörer als Hörgenuss gibt, finden Sie im aktuellen Halbjahresprogramm unserer kirchenmusikalischen Aktivitäten.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie außerdem im Kalender und im Bereich „Gemeindeleben“ der einzelnen Kirchen.

Unsere Gruppen

Kinderchor der Erlöserkirche
Donnerstags, 17.00 Uhr Erlöserkirche
Kinder lernen singen und auf einander hören. Für Kinder ab 6 Jahre. Sehr beliebt sind biblische Musicals, die in Gesang und Spiel umgesetzt werden. Ein Highlight sind dann die Aufführungen in der Erlöserkirche oder auch in anderen Kirchen, wenn es sich um ein ökumenisches Projekt handelt. (Esther Kim)