Am Platz der ehemaligen Johanneskirche entsteht ein neues Gemeinde-Ortsteilzentrum.

Johanneskirche aussen

Stettiner Straße 10
(Eingang: 10a)
40764 Langenfeld (Mitte)

Foto: F. W. Frank

johanneszentrum-altar

Am 4. Advent wurde der neue Gottesdienstraum gewidmet. Dann geht es auch gleich los: Kindergartenandachten, Gesprächskreise, Gottesdienste an Heilig Abend … Wer jetzt durch die Stettiner Straße geht, kann schon durch die Glastür sehen, aber was hier gebaut wird erschließt sich noch nicht. Ein Kreuz soll noch neben, und ein kleiner Glockenturm vor dem Eingang platziert werden. Dann wird klar: Hier ist eine Kirche!

Foto: Ulrike Schön

Zwei Jahre lang machte sich unser Ausschuss viele Gedanken, führte zahlreiche Gespräche, doch jetzt können wir sagen: „Es hat sich gelohnt!“ Wir haben einiges aus der alten Johanneskirche „gerettet“. Das Abendmahlsfenster, die kleine Glocke, die Bibel mit Widmung von Theodor Heuss.

Johanneszentrum Außenansicht
Johanneszentrum Glasfenster
Orgel
Johanneszentrum Altar
Johanneszentrum ich-bin-der-weg
Johanneszentrum Abendmahlsfenster

Fotos: Karin Königsmann, Ulrike Schön, Gerhard Knaup
Neues ist erstanden:

Weil auf der Glocke: ICH BIN DAS BROT DES LEBENS (Johannes 6,35) steht, eines von sieben „Ich bin“-Worten Jesu im Johannesevangelium, überlegten wir mit unseren Architektinnen, alle sieben Worte im Gebäude unterzubringen. Bei unseren Architektinnen Katja Fiedler und Regine Raschke waren wir in guten Händen. Den beiden verdanken wir schöne Ideen für den Kirchraum: der Altar wird aus einem gespaltenen Baumstamm hergestellt, das Abendmahlsfenster hängt leicht schräg hinterleuchtet über der Kanzel, eine Gebetswand hinten im Raum greift das „evangelische lila“ vom Eingangsbereich auf und nimmt die Traditionen anderer Konfessionen auf.
Technisch wird im neuen Johanneszentrum vieles möglich sein, auch wenn uns zunächst noch manches an Ausstattung dazu fehlt.

Ich freue ich mich sehr auf eine schöne Terrasse mit kleinem Spielplatz, Gottesdienste mit Schul- und Kindergartenkindern und viele, viele Begegnungen im neuen Johanneszentrum.
Schnuppern Sie doch mal rein und natürlich können Sie dann die „Ich bin“ –Worte suchen.