„Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten gerettet hat.“

Martin Luther (1483-1546
Orgeltasten
Orgeltasten der Schuke-Orgel in der Lukaskirche

Musikgottesdienste, Kammermusik, Oratorien, Gospelkonzerte und Workshops verschiedener Art und noch viel mehr: Musik in der Kirche wird gestaltet von Kantorinnen, von Gemeindemitgliedern und begeisterten Chorsängern, aber auch von externen Musikern, Orchestern und Solisten, für die Kirchen nicht unbedingt zum normalen Spielort gehören.
Die Kantorinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld gestalten die sonntäglichen Gottesdienste an allen vier Predigtstätten unserer Gemeinde, begleiten Schulgottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen, singen mit Menschen in Seniorenheimen, proben mit verschiedenen Chören, organisieren und spielen Konzerte und besondere Musikgottesdienste und üben natürlich regelmäßig Orgel und Klavier. Gern können Sie uns ansprechen, wenn Sie in einer unserer Gruppen mitmachen möchten. Die Musik trägt im Zusammenspiel mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin zur lebendigen Verkündigung bei.

Was es aktuell für Zuhörer als Hörgenuss gibt, finden Sie im Gemeindebrief und im Halbjahresflyer unserer kirchenmusikalischen Aktivitäten.

Eine Übersicht aller musikalischen Gruppen finden Sie hier.

Kontakt zu den Kantorinnen