Zwischen den christlichen Gemeinden in Langenfeld herrscht ein gutes und produktives Einvernehmen. In der ACK – der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen – haben sich diese Gemeinden zusammengeschlossen.

Das Wort Ökumene kommt aus dem Griechischen und bedeutet: der ganze bewohnte Erdkreis. Ökumene hat die Welt im Blick – über alle Grenzen hinweg.

Ökumene bedeutet auch das herzliche Miteiander der verschiedenen Konfessionen (evangelisch, römisch-katholisch, freikirchlich etc.) trotz aller Verschiedenheit.

Die Evangelische Kirchengemeinde Langenfeld pflegt diese Ökumene in unterschiedlichen Formen.

In der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) bekommt der Wille zum herzlichen Miteinander seine besondere Gestalt.

Die verschiedenen Seiten der katholischen und freikirchlichen Gemeinden in Langenfeld

Katholische Kirchengemeinde Langenfeld

Freie evangelische Gemeinde