You are currently viewing Mozarts „Vesperae solennes de Confessore“
Videoproduktion der Kantorei in der Erlöserkirche Langenfeld

Mozarts „Vesperae solennes de Confessore“

• Beitrags-Kategorie:Kirchenmusik / Musik
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. Oktober 2022

Digitales Konzert der Kantorei der Erlöserkirche in Puzzletechnik

Hier können Sie den ersten bereits fertig gestellten Satz „Laudate Dominum“ sehen und genießen:

Aber wie hat es angefangen?

Wie so viele Chöre hatte auch die Kantorei der Erlöserkirche große Probleme mit den Auflagen während der Corona Pandemie. Dagegen gab es nur ein Rezept: weitersingen – aber wie?

Kantorin Esther Kim hat in diesem Sommer mit hohem Zeiteinsatz, Organisationstalent und viel Optimismus ein weiteres Wunder vollbracht. Die Erlöserkirche bot dazu mit fünf großen Lüftungstüren und optimalem Grundriss gute Bedingungen zur Einhaltung der Corona Regeln.

Esther Kim - Kantorin an der Langenfeld Erlöserkirche
Esther Kim – Kantorin an der Langenfeld Erlöserkirche

Doch was ist passiert? Nachdem schon im vergangenen Jahr mit hohem technischem Aufwand der erste Teil des Weihnachtsoratoriums aufgenommen und im Dezember in den Internetkanal Youtube in die Welt gestellt wurde, sind nun gerade die Film-und Tonaufnahmen für W.A. Mozarts Vesperae solennes de Confessore (KV 339) abgeschlossen worden. Vorweg wurde der Orchester- und Solistenpart aufgenommen. Diese Aufnahme war die Übungs-CD für die Chorsängerinnen und -sänger. Alle haben sich sehr engagiert zu Hause vorbereitet und in Kleingruppen live miteinander geprobt.

Im Oktober wurde die Chorfassung in zwei Teilgruppen aufgenommen. Das Orchester und Solisten wurden dazu mit Lautsprechern eingespielt. Der letzte Schritt ist der Zusammenschnitt von 16 Film- und 32 Tonspuren zu einer Konzertaufnahme. Diesen aufwändigen technischen Part sowie alle Aufnahmen haben wie im vergangenen Jahr Andreas Müller und Younggoo Chang übernommen.

Unter Einhaltung aller Auflagen in der Corona Pandemie  ist ein großes Puzzle an Einzelaufnahmen entstanden, das im Januar 2022 als fertiges Konzert mit 50 Sängerinnen und Sängern, Solisten und dem Rheinklang Orchester in Youtube eingestellt und auch hier zu sehen sein wird:  zur großen Freude aller Beteiligten und für ein zahlreicheres Publikum als gewöhnlich.