Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Musik
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. Januar 2021

Jauchzet, frohlocket! Videokonzert aus der Erlöserkirche in Ihr Wohnzimmer

Die Kantorei der Erlöserkirche Langenfeld unter der Leitung von Esther Kim bietet allen Menschen, die Weihnachten nicht in die Kirche gehen können, ein besonderes Geschenk: den kompletten ersten Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach mit den drei Chorsätzen 1,5 und 9, aufgenommen in der Erlöserkirche im Corona-Herbst 2020.

Es singen Mitglieder der Kantorei jeweils in kleinen Gruppen sowie 4 Solisten und ein Chorensemble der Erlöserkirche. Es spielen Musiker des Orchesters RheinKlang (vormals Altstadtherbstorchester). Die musikalische und verzwickte organisatorische Leitung hatte Esther Kim. Die Aufnahmen wurden gemacht von Youngoo Chang (Film) und Andreas Müller (Fa. a-moll, Ton). 

Als im Sommer die Erkenntnis wuchs, dass herkömmliche Konzerte in vollen Kirchen absehbar kaum zu realisieren sein würden, fragten sich die Mitglieder der Kantorei Erlöserkirche, wie sie weiterhin ihre Freude am Singen mit den Gottesdienst- und Konzertbesuchern teilen könnten. Das Weihnachtsoratorium bot sich als Projekt in der dunklen Jahreszeit irgendwie an. Kantorin Esther Kim sezierte gewissermaßen Bachs festliche Musik in einzelne Stimmen und Orchesterteile. Es wurde nach strengen Hygienevorschriften in verschiedenen Grüppchen geprobt. Keine leichte Sache für die Chorsängerinnen und -sänger, die es gewohnt sind dicht an dicht zu singen. Plötzlich wurden sie zu Solisten und mussten sich in der großen leeren  (und gut durchgelüfteten) Erlöserkirche behaupten. Aber sie hielten ehrgeizig durch und lernten ihre Stimme neu kennen. Die letzten Proben wurden mit der frisch eingespielten Orchesterbegleitung geübt, denn alle Gruppen müssen ja schließlich unter dem strengen Dirigat von Esther Kim im gleichen Tempo singen.                                

Alle Beteiligten sind froh über diese Aufnahme im Internet und hoffen, dass sie mit ihrem Konzert vielen Langenfelder Menschen zu Weihnachten in  ihren Wohnzimmern eine Freude bereiten können. Jauchzet, frohlocket!

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium Teil 1

oder: Weihnachtsoratorium Erlöserkirche Langenfeld (Esther Kim) Youtube