Seelsorge und Begegnung – zwei unverzichtbare Lebensäußerungen von Kirche und Gemeinde, somit auch unserer Kirchengemeinde!

Sehen und Nachfragen, Hinhören und Zuhören, Mitgehen und Begleiten, Deutungsmöglichkeiten anbieten und einfach der Sorge, der Not, der Unsicherheit des Gegenübers nicht ausweichen: so verstehen Christinnen und Christen in der Nachfolge Jesu und seiner Jünger ihre Bemühungen um die Menschen in ihrem Lebensumfeld (vergleiche z.B. Lukas 24, Jesu Weg mit den Emmausjüngern).

Seelsorge

Dort wo Menschen ein offenes Ohr brauchen, wo sie Ihre Sorgen, Fragen oder Zweifel loswerden möchten, ihre Ängste, Traurigkeit und Verzweiflung beschreiben und teilen wollen, finden sie in unserer Kirchengemeinde hauptamtliche, oft auch ehrenamtliche Gesprächspartner, Anlaufstellen oder zumindest Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Adresse einer passenden Hilfsorganisation.

Text: Silke Wipperfürth

Kontakt zu den Pfarrerinnen und Pfarrern unserer Gemeinde