You are currently viewing Karin Königsmann ist jetzt Pfarrerin

• Beitrags-Kategorie:Seelsorge + Begegnung
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. Oktober 2022
(Foto: © privat)

Mit viel Schwung in die neue Aufgabe!

Jetzt kann es richtig losgehen! So fühle ich mich nach dem frisch bestandenen Zweiten Theologischen Examen.

Die Zeit des Vikariates, in dem ich von Pfarrer Andreas Pasquay und Pfarrerin Angela Schiller-Meyer sehr viel lernen durfte, ist vorbei. Auch die zeitlichen Einschränkungen, die das Vikariat unter anderem durch die Seminarwochen mit sich brachte, sind nun vorbei. Jetzt bin ich Pfarrerin und freue mich, während des Probedienstes weiterhin in Langenfeld tätig zu sein.

In den kommenden zweieinhalb Jahren werde ich mich sowohl in unsere Kirchengemeinde als auch in die Krankenhaus-seelsorge am St. Martinus Krankenhaus in Richrath einbringen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen weiterhin lebendige Gottesdienste zu feiern. Gemeinsam im Gottesdienst auf Gottes Wort zu hören, ihm im Gebet und Gesang zu antworten und in einer lebendigen Gemeinschaft zu feiern, das ist mir wichtig.

Weiterhin werde ich mich im Bereich der Seelsorge und Lebensbegleitung einbringen. Im Demenzcafé und Spielecafé, beides ab Mai im Johanneszentrum, möchte ich zusammen mit den ehrenamtlichen Leiterinnen den Menschen einen Raum eröfnen, um Erfahrungen und gelebtes Leben zu teilen und sich gegenseitig zu stärken.

In meiner Arbeit möchte ich sowohl die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen als auch die ökumenische Zusammenarbeit stärken. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen werde ich in der Seelsorge tätig sein und Gottesdienste und Veranstaltungen gestalten, z. B. den Mirijamsonntag im September oder den Frauentag des Kirchenkreises im Oktober.

Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation nahe zu sein, sie zu begleiten und sie so etwas von der Liebe und Zuwendung Gottes spüren zu lassen, das ist mein Anliegen und mein Ziel und dafür bitte ich unseren himmlischen Vater um seine Kraft und seinen Segen.
Pfarrerin Karin Königsmann