You are currently viewing Ein Lieder-Leben
Paul Gerhardt

Ein Lieder-Leben

Texte und Lieder von Paul Gerhardt

Paul Gerhardt (1607–1676) war ein bedeutender deutscher Dichter und evangelischer Theologe des 17. Jahrhunderts. Seine Lieder haben bis heute einen festen Platz im protestantischen Kirchengesang. Geboren in Gräfenhainichen, studierte Gerhardt Theologie in Wittenberg und wirkte später als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden, darunter Mittenwalde, Berlin und Lübben. Sein Werk umfasst etwa 130 Lieder, von denen viele in das evangelische Kirchengesangbuch Eingang gefunden haben. Bekannt ist er vor allem für Texte wie „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ und „O Haupt voll Blut und Wunden“, die auch außerhalb der kirchlichen Kontexte weit verbreitet sind.

Fromm und trostreich, poetische Kraft

Gerhardts Lieder zeichnen sich durch ihre tiefe Frömmigkeit, ihren Trost und ihre poetische Kraft aus. Sie bleiben bis heute eine Quelle der Inspiration und des Trostes für viele Gläubige.

Die Veranstaltung mit Liedern und Lesungen wird von Christl Sommerfeld (Texte), Ulrike Schön (Orgel) und Monika Schäfer (Querflöte) gestaltet.

Der Eintritt ist frei, wir sammeln für einen wohltätigen Zweck.