Gedanken und Bilder, die den Alltag bereichern: Predigten, Losungen und anderes zum Nachschauen und Querdenken.

Tageslosung

Seit 1731 gibt es sie: Die Herrnhuter Losungen, eine Zusammenstellung aus Bibelwort und Gebetsvers für jeden Tag. Sie dienen als Zuspruch und Aufforderung zum Nachdenken und Handeln im christlichen Sinne. Die aktuelle Tageslosung gibt es auf losungen.de.

Monatsspruch Dezember 2017

Auch für jeden Monat des Jahres gibt es einen Spruch, den die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen herausgibt. Er lautet:

Foto: Volker Raettig – Layout: Andreas Pasquay

Jahreslosung 2017

Jahreslosung 2017, Foto: Eva Jung
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von ©Eva Jung, godnews.de

Mehr zu den Jahreslosungen, die ebenfalls von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt werden, gibt es bei der Herrnhuter Brudergemeinde.

Predigten

Manche Predigt bewegt etwas in einem: Erinnerungen werden wach, Gefühle geweckt, ein Gedanke angestoßen. Für alle, die gerne noch einmal nachlesen möchten, was dort gesagt wurde, gibt es eine lose Auswahl von Predigten aus unserer Kirchengemeinde auf der Seite “Predigten“.

Interessante Seiten im Internet

https://bibel-auf-bierdeckel.de
Liebe Gott, liebe Dich selbst, liebe die anderen, die drei Aussagen Jesu sind leicht zu merken und passen auf einen Bierdeckel. Doch was zunächst einfach klingt, hat es in sich.

https://www.godnews.de/
Fresh inspiration? Ja, bitte! – godnews.de ist ein bunter Ideenpool mit Tiefgang und neuen geistlichen Impulsen zum Thema Gott, Bibel, Design, Kunst und Medien.

https://www.freudenwort.de/engelimbiss/
Engelimbiss von Susanne Niemeyer: “Ich finde, Texte für die Seele sollen genauso schmecken: wie gute Pommes.”

Comic

Und zum Schluss etwas zum Schmunzeln …
Karikatur zu Facebookparty "Heaven is calling" von Thomas Plaßmann

Comic: Thomas Plassmann, gemeindemenschen.de, 2013