You are currently viewing Young Preaching Kurs – Projekt für junge Menschen

Young Preaching Kurs – Projekt für junge Menschen

Wir haben eine Vision von einer lebendigen Kirchengemeinde, in der sich junge Menschen beteiligen und sie auf ihre besondere Weise gestalten.

Dazu bieten wir einen Kurs an, bei dem …

• sich junge Menschen mit altersgemäßen Fragen des Glaubens auseinandersetzen
  • Junge Menschen Methoden im Handlungsraum Kirche (Gebete, Liturgie, Lieder, Predigt, Ansprachen, Lesungen u.s.w.) ausprobieren
  • Junge Menschen aufgrund eigener Bedürfnisse zielgruppenspezifische gottesdienstliche Formen entwickeln und diese in unserer Gemeinde umsetzen
  • sich die Gottesdienstlandschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld weiterentwickelt und neue Formen etabliert.

Der Kurs besteht aus 2 Intensivtagen im Januar in den Weihnachtsferien, 2 Dienstag Abenden im Februar und März mit eigenen Andachten, einem Gottesdienstpraxisprojekt im März und April sowie einem Abschlussfest im Mai.

Nähere Informationen findest du in der Projektbeschreibung

Abschlussgottesdienst am Pfingstmontag:

Aus der Gruppe wurde entschieden, einen gesamtgemeindlichen Open Air- Abendgottesdienst mit der Gemeinde zu feiern.

Kriterien, die den jungen Menschen wichtig waren:

• die jungen Menschen planen den Gottesdienst mit seinen Elementen eigenverantwortlich und holen sich Unterstützung, wenn sie diese brauchen
  • die Gottesdienstleitung und die Inhalte obliegen dem Team der jungen Menschen
  • der Gottesdienst wird gesamtgemeindlich gefeiert
  • Eingeladen sind Jung & Alt, jede*r ist willkommen
  • moderne Musik: Band, gemeinsames einsingen 30 Minuten vorher
  • gemeinsames Essen im Anschluss in Form eines Mitmachbuffets
  • Ausklang mit gemeinsamen Singen

Wie geht es nun weiter?

Im September gibt es ein Konzeptionstreffen, um eine neue, jugendgerechte, regemäßige Form aufgrund der gemachten Erfahrungen zu entwickeln.

Der Kurs 2023 ist abgeschlossen. Hast DU Interesse, beim nächsten dabei zu sein? Melde dich gerne bei Corinna Mey oder einem der Pfarrer*innen.