You are currently viewing Die Gemeinde auf der Bühne

Die Gemeinde auf der Bühne

• Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrag zuletzt geändert am:18. Oktober 2023

Gelungener Auftakt des Experiments „Gemeinde on stage“ am 18.03.2023 in der Lukaskirche

Bereits Mitte Januar hatten Kantorin Ulrike Schön und Jugendleiterin Corinna Mey die Menschen in der Gemeinde Langenfeld aufgerufen, bei einem „Mitmachkonzert“ in der Lukaskirche in Richrath im Mittelpunkt zu stehen. Ob Gesang, Instrument oder Wortbeitrag: Jede und jeder konnte sich anmelden, alles war erlaubt.

Herausgekommen ist eine knapp eineinhalbstündige Mischung aus 11 Beiträgen.

Nach der Begrüßung überraschten die beiden Initiatorinnen das Publikum, das sie in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, mit dem Kanon „Ich lieb‘ den Frühling“. Nach diesem im wahrsten Sinne des Wortes „stimmungsvollen Auftakt“ und einem anschaulich mit echten Seifenblasen vorgetragenen „Seifenblasengedicht“ begeisterten die Kinder der KiTa „Unterm Regenbogen“ mit ihren Liedern „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Gesang, Kammermusik, Kanons und Geschichten

Es folgten ein Gesangssolo „Chasing cars“, „Valse miniature“, gespielt von Kontrabass und Klavier, sowie ein Liedermedley aus dem Repertoire des Familienchores der Lukaskirche, ein fantastisches Flötentrio und ein Vortrag mit Querflöte und Orgel. Zwischen den musikalischen Beiträgen gab es den lyrischen Vortrag einer „Jüdischen Legende“ und das Frühlingsgedicht „Hoffnung“ zu hören.

Den Abschluss bildeten drei Lieder zum Mitsingen für das ganze Publikum („Halleluja“, „Je ne parle pas Francais“, „Segler aus Papier“), die von Corinna Mey angeleitet und auf der Gitarre begleitet wurden.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der sowohl den Vortragenden als auch den Zuhörenden viel Freude bereitet hat. Wiederholung nicht ausgeschlossen!

„Ich lieb´den Frühling“ – vom Publikum gesungen als zweistimmiger Kanon