You are currently viewing Der Förderverein in Reusrath feiert Geburtstag

Der Förderverein in Reusrath feiert Geburtstag

• Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2023

Im 20. Jahr seines Bestehens konnte der Förderverein die Küche des Reusrather Gemeindehauses offiziell einweihen. Zahlreichen Mitglieder Freunde und Förderer waren der Einladung gefolgt.

Der Vorsitzende Dr. Peter Porschewski dankte den Mitgliedern des Fördervereins des evangelischen Gemeindehauses, der sich vor 20 Jahren gegründet hat. Er dankte auch allen, die immer wieder beträchtliche Einzelspenden aus besonderen Anlässen beigetragen haben. Auch Reusrather Vereine und Gruppen unterstützen den Förderverein regelmäßig. Ein Dank gilt auch der Stadt Langenfeld, die durch Zuwendungen aus dem Gesellschaftsfond mehrfach große Sanierungsmaßnahmen im Gemeindehaus ermöglicht hat.

Pfarrerin Annegret Duffe begrüßte die Mosquito-Girls. Sie eröffneten die Feier mit einer Darbietung. Die Mädchentanzgruppe gibt es sogar schon länger als den Förderverein.

Der Vorsitzende des Männerchores Hagemann und Schatzmeister Becker überbrachten einen symbolischen Scheck von über 1000 Euro.

Der Männerchor Reusrath e.V. hat sich nach 163 Jahren nun endgültig aufgelöst, da der Nachwuchs fehlt. Viele Jahre hat der Chor im Gemeindehaus seine wöchentlichen Proben gehalten und sich immer willkommen und zu Hause gefühlt. Was vom Vereinsvermögen übrig war spendet der Chor nun dem Förderverein.

Der Kirchmeister der Kirchengemeinde, Wolfgang Honskamp, erinnerte sich an die Gemeindeversammlung von 20 Jahren, als der Beschluss, das Gemeindehaus aufzugeben kundgetan worden ist. Er dankt dem Verein für sein beispielhaftes Engagement und wünscht der Gemeinde noch mehr solcher Vereine.

Dr. Werner Hoffmanns, der in den ersten Jahren des Vereins Vorsitzender war und auch einige Maßnahmen umsetzen konnte und Dr. Peter Porschewski freuen sich über das Jubiläum.

Horst Rappen eröffnet die Küche symbolisch. Er hat nicht nur die Sanierung der Küche geleitet, sondern zuvor auch die umfangreichen Maßnahmen im Jugendbereich des Hauses.
Das bunte Büffet war in der Küche angerichtet, so könnten alle ihre Vorzüge unmittelbar in Augenschein nehmen.
Im Foyer zeigt eine Bildershow wie sich das Gemeindehaus in den vergangenen Jahren verändert hat. Auch Eindrücke vom bunten Leben im Haus waren zu sehen. Etwa 30 Gruppen nutzen das Gemeindehaus regelmäßig, dazu kommen einzelne besondere Veranstaltungen. Das Gemeindehaus ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt im Stadtteil.