Anleitung zum Zoomen

• Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrag zuletzt geändert am:31. März 2021

Als die Pandemie begann, kannte kaum einer die verschiedenen Videokonferenz-Portale, die es auf dem Markt gibt, schon gar nicht „bei Kirchens“. Und nun sind sie aus der notgedrungen sozialdistanzierten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Unsere Gemeindeleitung hat sich schon früh für den Anbieter ZOOM entschieden und sich mehrere kostenpflichtige Accounts gesichert. Im wahrsten Wortsinn gesichert, denn die Daten werden verschlüsselt und sind auf sicheren Servern. Nicht nur die Mitarbeitenden nutzen ZOOM jetzt für ihre Gremiensitzungen und Dienstbesprechungen, auch die Gemeinde wird zunehmend eingebunden in die neue Technik: es gibt Gottesdienstformate mit ZOOM, digitales Kochen, Konfirmandenunterricht und Online-Mitsingkonzerte. Nicht immer läuft alles rund, manchmal stürzt auch die beste Technik ab, aber mittlerweile sind alle routiniert genug um darüber hinwegzusehen.

Wir haben für Sie eine ausführliche Anleitung für ZOOM fertiggestellt.