You are currently viewing Abschied von Pfarrerin Angela Schiller-Meyer

Abschied von Pfarrerin Angela Schiller-Meyer

• Beitrags-Kategorie:Archiv
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2023

Am Sonntag, dem 26.3.2023 wird Pfarrerin Angela Schiller-Meyer in einem feierlichen Gottesdienst in der Erlöserkirche in den Ruhestand verabschiedet.

Bitte beachten Sie, dass sich Frau Schiller-Meyer zu ihrer Verabschiedung keinerlei Geschenke wünscht, sich aber über Ihre Teilnahme am Gottesdienst und der anschließenden kleinen Feier sowie über eine Spende für unsere ungarische Partnergemeinde in Tornyospálca in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ukraine freut, die bei ihrer Flüchtlingsarbeit mit vom Krieg betroffenen Menschen dringend auf unsere Hilfe angewiesen ist. Gott segne Geber und Gaben!

Grußwort von Pfarrer Dominik Pioch für das Kollegium

Eine Pfarrerin, die uns hilft, zu leben

Kollegium

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ – dieses Zitat von Herrmann Hesse steht auf dem Lebensbegleitungs-Flyer, den meine Kollegin Angela Schiller-Meyer mir – wie wahrscheinlich vielen Menschen in unserer Gemeinde – zur Erstbegegnung in die Hand drückte.

Mir war schnell klar: Das war nicht allein eine Begrüßungsgeste, denn die Lebensbegleitung und die Seelsorge in vielen Lebenslagen waren Schwerpunkte ihres Dienstes. Sie hat es verstanden, Menschen in unserer Gemeinde zu „beheimaten“ – und dabei auch und gerade an Details gedacht, die nicht jeder im Blick hat, aber die gerade wichtig und hilfreich sind. So achtete sie z. B. bei den vielen Angeboten der Begegnung, des Gespräches und des Miteinanders immer sorgsam darauf, dass die Atmosphäre mitspricht. Von ihr konnte und kann man lernen, dass nicht nur das Programm und die Menschen, sondern auch das Ambiente bei einer schönen Veranstaltung für ihr Gelingen mitentscheidend sind.

Bei all ihrem Tun hat meine Kollegin es immer wieder verstanden, in den vielen Begegnungen und Gesprächen zu zeigen, dass Pfarrerinnen und Pfarrer nicht nur Amtspersonen, sondern auch Menschen sind – mit allem, was im Leben dazu gehört. Das hat mich immer wieder besonders beeindruckt in den viereinhalb Jahren, die wir gemeinsam in und für unsere Gemeinde unterwegs waren. Und ich glaube, gerade dadurch hat sie nicht nur uns Kolleginnen und Kollegen, sondern auch den Menschen, die sie begleitete, geholfen, das Leben gut zu leben.

Zum Abschied sei ihr darum von Herzen gewünscht, dass sie durch die Gnade Gottes auch im kommenden Lebensabschnitt spürt: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Radiobeitrag vom Magazin der Kirchen, 5.3.2023

Grußwort von Präses Karin Seitz und Pfarrer Hartmut Boecker

35 Jahre lang war Angela Schiller-Meyer in unserer Kirchengemeinde aktiv. Als Mutter, Vikarin, Pastorin, Pfarrerin hat sie die Kirchengemeinde Langenfeld mitgeprägt und gestaltet. Vielen, vielen Menschen ist sie über Kindergärten, Schulen, Arbeitskreise, Gottesdienste begegnet. Als Seelsorgerin und Begleiterin hat sie sich ihnen zugewandt, sie mit Zeit und Empathie „gesehen“. Und immer denen gedankt, die „hinter den Kulissen“ arbeiten, ungesehen, und doch entscheidend. Die zu sehen, die sonst nur Gott sieht, das war ganz ohne Zweifel eines ihrer Anliegen, und so hat sie Oasenzeiten in der Kirche, Trauerfeiern für Sternenkinder, Segensfeiern für werdende Eltern, den Gesprächskreis   Senfkorn mitbegründet und gestaltet, sie hat mit Alten, Kranken, Behinderten gebetet und Gottesdienst gefeiert, für den Frieden gebetet, im letzten Jahr noch für die Ukraine, aber wie oft zuvor schon bei anderen Anlässen.

Die Diakonie, die Ökumene, vieles könnte man nennen, was ihr besonders wichtig war. Aber dabei war sie immer besonders den Menschen zugewandt. Ob Haupt- oder Ehrenamtlich, ob aktiv oder leitend, ob Kinder oder Alte, für Angela sind sie (wir) alle von Gott gesehen und geliebt.

Danke und Gottes Segen!

osterglocken